Erstaunlich, wie der eine dem andern nach Papageienart nachplappert, ohne genau hinzugucken – oder vielmehr hinzuhören –, was er von sich gibt. So hat sich seit einiger Zeit der Begriff „Hingucker“ wie Ambrosia verbreitet. Ob nun lange weibliche Beine, Schmuck, außergewöhnliche Schuhe oder ein futuristisches Autodesign: Allesamt wird das, was geradezu magnetisch Blicke auf sich zu ziehen, sie einzufangen scheint, neuerdings gern und oft als „Hingucker“ apostrophiert, als wäre das nicht eher eine passende Bezeichnung etwa für jemanden, dem solcherart unpassende Wortverwendung aufstößt, weil er sie durch Hingucken wahrnimmt. So gesehen sind die, die den Begriff „Hingucker“ im Sinne von Blickfang benutzen, Weggucker, Sprachspiegellose. Dort, wo die Rendezvous von Sprache und Logik beobachtet werden können, gibt es eine Menge Stolperdrähte – oder sollte ich sagen: Hinfaller –, die die allzu schlechten Seher und Blindläufer in die Horizontale zwingen. Nichtgucker und Weggucker werden hingefallert.
Zwischenweltler schreibt am 11.01.2012 um 15:34 Uhr:
Oft haben ja solch zweifelhafte Modeworte ihren Ursprung in allzu steifen Übersetzungen aus dem Englischen (ich sage nur: „Sinn machen“). In diesem speziellen Fall dürfte der „eyecatcher“ jedoch völlig schuldlos sein.
wbidi schreibt am 11.01.2012 um 16:51 Uhr:
Also bei „Hinfaller“ musste ich nun doch sehr lachen! :o)
LikeLike
Nehmen wir an, ich wäre schön, wirklich schön, nicht nur Mannequin – Schön, und sie würden mir alle nachstarren, mich ansehen, sich nicht sattsehen können und gegen die Straßenlampen und Verkehrsschilder laufen und fahren. So, ja, das ist wohl so, wäre ich schon sehr beleidigt, ein Hinguck, ob -er oder -in, zu sein.
„Was für ein schöner Hingucker,“ ja, wieder einmal der Beguckte, Begaffte, nicht der Glotzende selbst, das ist doch keine adäquate Bezeichnung, kein Titel. „Sexiest Man“ or „Women“ of, in, over the world, ok, auch das irgendwie äußerst seltsam, wer fingert da alles an intimeren Körperteilen herum, aber im Vergleich noch ein schöner Begriff, ehrbarer Titel. Trotz all der Grabscher.
LikeLike