Externalisierung von Selbsterkenntnis

Unter denjenigen, die konstatieren, daß die Zahl der Menschen mit problematischer Persönlichkeitsstruktur stark zunimmt, finden sich erstaunlich viele mit problematischer Persönlichkeitsstruktur. Da die Zahl derartiger Hobbypsychologen in letzter Zeit gewaltig zugenommen hat, tritt tatsächlich das ein, was diese, anfangs zu Unrecht, festgestellt haben: eine Inflation im Bereich der soziopathologischen Zeitgenossenschaft. Verunglückte Selffulfilling prophecy oder auch eine Art Positivierung des negativen Denkens.

6 Antworten auf „Externalisierung von Selbsterkenntnis

  1. Das deckt sich in etwa mit dem, was ich einst in „Angst im Kapitalismus“ las, einem Buch von Dieter Duhm, in dem er postulierte, es gäbe nur wenige psychisch gesunde Menschen.

    Gefällt 1 Person

  2. Und dieser Grad ist nicht statisch, sondern in dynamischen Prozessen oszillierend. Ich freue mich über jede gesunde Phase bei mir und bei anderen. Für meine Katze scheint mir dasselbe zu gelten. 😿

    Gefällt 3 Personen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..