Paraphiles Turteln

Die Koboldmade
schürzt ihre blauen Lippen
und nicht nur diese

ihr wonnevolles Klagen
erwärmt den kühlen Keller

„… Und hatte Sich das Bäuchlein doch schon ganz schön=rund gegessn; die Lippm blau.) –:“ So : jetz nochn Schlückel Canarien=Sect,zum Runterschpüln.“;(und dann müssn Wir Wilma rufn)/(Sie strich,entsetzt, an Sich herunter : ? – :! – Sie wehklagte ):“H’chDän – : wie Du Mich fütersD ! Wenn’ch nu ganz dikk & unbehilflich werd‘?“;(& blies,demonstrierend, die Bäckl auf :!–)“

Arno Schmidt, „Zettels Traum“, 3. Buch: „Dän’s Cottage. (Ein Diorama)“, Zettel 449

Eine Antwort auf „Paraphiles Turteln

  1. sternenschein schreibt am 28.01.2010 um 06:00 Uhr:
    Mein Bruder kaufte sich „Zettels Traum“ vor etwas über 20 Jahren.
    Es war ein Riesenbuch, recht teuer, da es in einer so niedrigen limitierten Auflage gedruckt wurde.
    Er ging auch in einen Literaturkreis, in dem sie über Arno Schmidt, seine Notizen und über den Inhalt dieses Buches sprachen.
    Mir selbst gefielen die handschriftlichen Bemerkungen und Randnotizen in dem Buch.
    Und ja, mein Bruder bekam immer ganz leuchtende Augen, wenn ich ihm erzählte, ich sei mal an Arno Schmidt seinem Haus, in dem er sein Alter verbrachte, vorbeigegangen, den Weg am Knick entlang, an dem er seine Spaziergänge machte, allerdings ohne dass ich es wusste, da ich zu der Zeit von Arno Schmidt noch nie etwas gehört hatte.
    Liebe Grüsse
    sternenschein

    Lyriost schreibt am 29.01.2010 um 23:34 Uhr:
    Glücklicherweise mußte ich das Buch nicht bezahlen, ich habe es zum Geburtstag geschenkt bekommen. Da es in keins meiner Regale paßt, liegt es bei mir offen rum, und ich lese immer mal wieder zusammenhanglos darin. Ich versuche nicht, es als Ganzes zu verstehen, und betrachte es wie eine Art wechsendes Bild, das mich zum Nachdenken anregt.

    Like

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..